Zum Umgang mit Bildern auf Webseiten

Onlinemarketing-Blog: Bilder auf Websites / Copyright

Wohl in kaum einem anderen Bereich stoße ich auf so viel (gefährliches und teures) Halbwissen, wie beim Umgang mit Bildern / Fotos auf Webseiten und anderen gewerblichen Marketingkanälen.

Achtung: Keine juristische Expertise !

Bitte beachte, dass ich kein Jurist bin und deshalb weder eine Rechtsberatung zu dem Thema Bildrechte anbiete, noch habe ich den Anspruch, dass das, was ich hier schreibe, die letzte juristische Weisheit ist.

Da ich aber selbst Fotograf bin und Onlinemarketingberater, habe ich mich intensiv mit dem Thema Bildrechte auseinander gesetzt und bin sicher, hier einige Klarstellungen bieten zu können.

Wenn Du ganz sicher sein willst, wende Dich mit Deiner konkreten Frage an echte Juristen !

Grundlagen des “Copyrights” und der Lizenzierung von Bildern

Im Folgenden möchte ich erst einmal ein paar Grundlagen zur Verwendung von Fotos und anderen Bildern loswerden….

  • Das Copyright liegt stets beim Autor eines Werkes (egal ob Bild, Buch, Film oder sonst ein künstlerisches Werk).
  • Der Autor eines Werkes kann über die Bedingungen der Verwertung seines Werkes selbst und frei bestimmen (Nutzungsrecht).
  • So kann er z.B. Verwertungsrechte “verkaufen” (das nennt man dann “lizenzieren”).
  • Wenn Du für ein Bild Geld bezahlt hast, hast Du in der Regel nicht das Bild selbst gekauft, sondern eine Nutzungslizenz. Das ist wie bei einer Software-CD: Nur weil Du die CD besitzt, gehört Dir nicht die Software – Du darfst sie nur im bestimmten Umfang benutzen.
  • Solange Du keine ausdrückliche Genehmigung des Autors hast, sein Werk zu verwenden, darfst Du es nicht verwenden – basta !
  • Plattformen wie Fotalia, Pixabay etc. verfügen natürlich über das Recht, Bilder an Dich zu lizenzieren.
  • Auch wenn ein Bild frei im Internet verfügbar und herunterladbar ist, darfst Du es nicht einfach so verwenden: Du brauchst eine Erlaubnis vom Rechteinhaber (also vom Autor oder von demjenigen, der die Lizenz für die Verwertung besitzt).
  • Du darfst auch ohne die ausdrückliche Erlaubnis kein Bild verändern !
  • Ob und wie der Autor eines Werkes beim Bild genannt werden muss, ist in den Lizenzbedingungen geregelt. Es gibt da kein allgemeines “so-muss-es-sein”.
  • Allerdings kann der Autor eines Werkes in der Regel mindestens das Doppelte der üblichen Lizenzgebühr verlangen, wenn der Autor nicht genannt ist.
  • Auch wenn Du der Auftraggeber eines Bildes bist, hast Du damit nicht automatisch alle Verwertungsrechte. Du musst mit dem Ersteller des Werkes klären, wo und wie Du das Werk verwenden darfst (typischerweise der Fall bei Businessportraits).
  • Wie Du Bilder nutzen darfst, wird mit dem Nutzungsrecht geklärt.
  • Auf von KI generierten Bildern kann z.Zt. kein Copyright geltend gemacht werden, da das Copyright an das Erschaffen eines Werkes durch einen Menschen vorbehalten ist.
  • Ob KI-Generatoren bereits beim Training ihrer KI gegen Nutzungsrechte verstoßen haben, ist derzeit Gegenstand einiger Rechtsstreits (besonders in U.S.A., wo einige große Verlage KI-Hersteller verklagen).
  • Auch “Common License”-Modelle beeinhalten Regeln dafür, wie ein Werk genutzt werden darf.

Zusammenfassung: Was darfst Du und was darfst Du nicht, im Zusammenhang mit Fotos und Bildern ?

Wie Du Bilder, Fotos, Videos etc. auf Deiner Website nutzen darfst, ist Sache der Vereinbarung zwischen Dir und dem Rechteinhaber des Werkes (meist “Der Fotograf” selbst).

Nur zwischen Euch kann geregelt werden, wie, wofür und in welchem Umfang Du Bilder anderer für Dich verwenden darfst.

Jede nicht lizenzierte Verwendung von Bildern auf Deiner Website, Deinen Broschüren oder nur die Weitergabe an eine Tageszeitung kann erhebliche Abmahnkosten nach sich ziehen (rechne mal mit ca. 500,00 EUR / Bild mindestens – zzgl. Rechtskosten).

Deshalb: Erkundige Dich vor der Verwendung eines Bildes genau, was Du darfst und was nicht – ansonsten kann es teuer werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden