Brauche ich eine eigene Website – und warum ?

Brauchen Selbständige eine eigene Website - und warum ?

Immer wieder höre und lese ich, dass Selbständige in Zeiten von Social-Media und Onlinehandels-Plattformen keine eigene Website bräuchten.

Ich halte das für selbstmörderischen Irrsinn und erkläre hier gerne auch, warum ich der Meinung bin, dass Selbständige eine eigene Website haben sollten.

Das wichtigste Argument vornweg: Nur mit Deiner eigenen Website kannst Du gewährleisten, dass Dein Business weiter läuft, wenn andere Plattformen wie Facebook, Instagram, Ebay, Amazon & Co. ausfallen !

Aber… neben dem Argument der Autarkie, fallen mir noch viele andere Gründe ein, die dafür sprechen, dass Selbständige eine eigene Website betreiben sollten:

Deine Website kann in Suchmaschinen gefunden werden

… und zwar nicht nur bei Google (falls die mal ausfallen sollte)

Suchmaschinen machen 68 % des gesamten Website-Verkehrs aus. Mit sinnvoll eingesetzten SEO-Maßnahmen hast Du es in der Hand, dass Deine Website und ihre Webseiten jederzeit in Suchmaschinen gefunden werden. Wenn eine Suchmaschine ausfallen sollte – es gibt ja noch zig andere !

Google selbst ist übrigens für mehr als 2/3 des gesamten Internettrafics verantwortlich. Wäre doch schön, wenn Du da direkt auftauchst und nicht nur über Umwege (erst die Social-Media-Plattform und dann – irgendwann einmal – auch Du…).

In diesem Artikel kannst Du nachlesen, warum Du wahrscheinlich mit Social-Media nicht erfolgreich bist.

71 % der B2B-Kunden nutzen Suchmaschinen für die Produktrecherche

Die wenigsten Menschen – ob B2B oder B2C – suchen auf Social-Media-Plattformen nach Produkten. Im besten Falle werden sie gelegentlich von Werbung dazu “animiert”, ein Produkt zu kaufen.

Die meisten Menschen, die wirklich nach Lösungen – Dienstleistungen und Produkte – suchen, nutzen dafür die Suchmaschinen (bei Produkten spielt natürlich auch Amazon eine große Rolle).

Du kannst dafür sorgen, dass Du dort gefunden wirst. wo Menschen nach Lösungen suchen.

80 % der Verbraucher finden lokale Informationen über Suchmaschinen

Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung ist es leichter, lokal gefunden zu werden, als international oder national. Nutze das Potenzial für Dich und ziehe Kaufende vor Ort auf Deine Webite.

Die Suchmaschine ist noch lange nicht tot, nur weil es auch andere Kanäle gibt. Sollte Dein Angebot also irgendwo auf einem “Marktplatz” unter anderen zu finden sein, bist Du bei den meisten Suchen ohne eigene Website nicht dabei.

Auf Deiner Website kannst Du am besten Besuchende zu Kunden machen

Die besten “Conversion-Maßnahmen” kannst Du auf Deiner Website (genau genommen auf den Webseiten Deiner Website) selbst steuern. Egal ob Du einem Kunden eine Terminbuchung oder einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme anbietest: Auf Deiner eigenen Website hast Du in der Hand, was Du dem Besuchenden anbietest, damit er Dein Kunde werden kann.

Auch wichtig (und immer wichtiger): Auf Deiner Website hast Du auch die rechtssichere Ausgestaltung der Conversion-Maßnahme in der Hand. Bei vielen Social-Media-Plattformen ist das zumindest “grenzwertig”, was da geschieht !

Und – brauche ich nun eine eigene Website als Selbständige(r) ?

Ja – ich finde schon !

Nur mit Deiner eigenen Website kannst Du gewährleisten,

  • dass Du den Trafic durch die Suchmaschine für Dich absaugst,
  • jederzeit – ohne auf eine Plattform angewiesen zu sein – Deine Geschäfte betreiben kannst,
  • unanbhängig von den Launen von Social-Media oder Marktplätzen zu agieren (wenn Amazon Deine Produkte blockiert, biste raus…),
  • dich in Deinem Stil mit Deinem Branding und in Deiner Art Deinen Kunden zu präsentieren, wie Du willst.

Du hast Dich vermutlich nicht selbständig gemacht, um danach nach der Pfeife anderer tanzen zu müssen – irgendwelchen “Plattformen”.

Webseiten sind keine Raketenwissenschaft… trau Dich !

Jede Plattform verschlingt Arbeitsressourcen – egal ob Social-Media, Marktplatz oder Deine eigene Website.

Ich habe noch keinen intelligenten Menschen kennengelernt, der nicht in der Lage wäre, mit meiner Hilfe seine eigene Website selbst auf- und auszubauen. Wenn die Routine mal da ist, flutscht das genauso, wie bei anderen Plattformen.

Trau Dich, Dich unabhängig zu machen. Lass Dich gerne von mir beraten, wie Du mit Deiner eigenen Website die dicken Kuchenstücke kriegst – und nicht nur die Krümel.

Nutze dazu einfach den kostenlosen Kennenlerntermin per “Zoom” Videocall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden