Ich bin schon online erfolgreich und helfe Dir, es auch zu sein

Hallo, ich bin Robert Flachenäcker, selbstständiger Fotograf, Onlinemarketingberater, Autor & Coach.

Vielleicht kennst Du mich schon durch meine Irisfotografien, durch meine Landschaftsfotos oder von einem meiner Bücher (z.B. zum Selbstmarketing für Soloselbstständige).

Als gelernter Verkäufer von der Pike auf, vermarkte ich meine Aktivitäten als Selbstständiger seit jeher selbst und das erfolgreich.

Klicke aufs Video um mich und meine Arbeit kennen zu lernen

Mit meiner Onlinemarketingberatung helfe ich Selbstständigen dabei, mit möglichst einfachen Maßnahmen online viel erfolgreicher zu sein:

  • Mehr Kunden zu gewinnen
  • Mehr Anfragen zu generieren
  • Sichtbarer zu sein, lokal besser online gefunden zu werden

Onlinemarketing einfach und effektiv

Ich glaube, dass ein Großteil der von vielen Onlinemarketingberatern empfohlenen Maßnahmen für die meisten Selbstständigen völlig überzogen sind. Allen voran der Aufbau von „Mailinglisten“ und „Funnelmarketing“ sowie der angeblich „einfachen Automatisierung von Umsätzen“.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit rund 20% der Möglichkeiten gut 80% des Erfolges erreichen kann. Das ist für viele Selbstständige schon ein Vielfaches dessen, was sie aktuell erreichen.

Ich trete an, um Dir dabei zu helfen, mit möglichst wenigen und effektiven Onlinemarketingmaßnahmen den größtmöglichen, schnellen Erfolg zu erzielen.

Statt: „Alles, was möglich ist“, lautet mein Motto: „Alles, was nötig ist“.


Über mich und meine Fotografien

Meine Landschaftsfotos entstehen meist auf Reisen in meinem Van, in dem ich immer wieder einige Zeit „outdoor“ lebe.

Mit meinem Irisfoto-Studio in Wiesbaden gehöre ich zu den bekanntesten (und erfolgreichsten) Irisfotografen in Deutschland. Meine Kunden kommen vielfach von weit her, um bei mir ihre Irisfotos anfertigen zu lassen.

Auch dieses Business habe ich alleine gegründet und aufgebaut und insbesondere durch ein effektives Onlinemarketing zu dem Erfolg gebracht, den es heute hat.

Mein Wissen rund ums Thema „Onlinemarketing“ gebe ich in der Marketing-Beratung an an andere Selbstständige weiter.


Verkäufer – Fotograf – Marketer – Berater – Projektmanager

Vielfältigkeit – Erfahrung – Wissen – Methode

Als vielfach interessierter Mensch habe ich in meinem Leben in unterschiedlichsten Bereichen Erfahrungen sammeln können und diverse Ausbildungen genossen – u.a. als Verkäufer, Marketer, Projektmanager, Coach, Mediator, Kommunikationstrainer….

Auch wenn ich sehr vieles in meinem Leben gemacht habe, bin ich doch immer wieder zum Marketing / Verkauf und zur Fotografie zurück gekehrt.

Neben der Fotografie faszinieren mich besonders die Zusammenhänge des „Onlinemarketings“.

Als ich im Jahre 1985 meine erste Spiegelreflexkamera in der Hand hielt, war ich sofort fasziniert – sowohl von der Technik, wie auch von den Ergebnissen selbst, die ich damit produzieren konnte.

Meine Leidenschaft zur Fotografie führte mich zunächst in den Fotohandel, wo ich das Verkaufshandwerk von der Pike auf gelernt habe. Weitere Stationen waren dann Filialleitungen, der Verkauf im Außendienst und Telesales (B2B) noch vor dem Aufkommen des Internets.

Im zarten Alter von 30 wollte ich raus aus dem direkten Verkauf und so hat mich mein Berufsweg zunächst ins Projektmanagement, Qualitätsmanagement und in die Organisationsentwicklung geführt.

Nachdem ich rund 20 Jahre lang in großen und kleinen IT- und OE-Projekten gearbeitet habe, als Projektmanager, Coach & Trainer, bin ich im Herbst meines Lebens wieder zur Fotografie und zum Marketing zurück gekehrt.

Die vielen unterschiedlichen Erfahrungen, die ich gesammelt habe, helfen dabei, meine diversen Kunden zu verstehen und gut zu beraten.

Heute arbeite ich als freier Fotograf und als Berater für Onlinemarketing für Selbstständige.

Gerade in meiner Beratungsarbeit lege ich größten Wert darauf, nicht einfach nur „loszuquatschen“, sondern das anzuwenden, was ich als Coach gelernt habe, nämlich zuerst zu verstehen und dann so zu agieren,
„dass sich die Handlungsmöglichkeiten meiner Kunden erweitern“.

Das führt – zusammen mit meiner eigenen Onlinemarketingexpertise – dazu, dass meine Kunden wirklich Lösungen erhalten, die genau zu ihrer Fragestellung passen und sich vom Allgemeingeschwurbel unterscheiden.

Das Entscheidende sieht man erst auf den 2. oder 3. Blick

Ich bin stets auf der Suche nach dem Besonderen „auf den 2. Blick“, dem „Unterschied, der den Unterschied macht“.

Dieses Streben zeigt sich in vielen meiner Fotografien und in meinem Beruf als Natur- und Landschaftsfotograf.

Aber auch im Onlinemarketing ist es wichtig, den „Unterschied, der den Unterschied macht“ zu erkennen und herauszustellen.

Ich habe 3 erwachsene Töchter und 2 Enkelkinder und lebe zusammen mit meiner langjährigen Partnerin in Hofheim a.Ts.