Mein Coaching für Selbstständige kann Dir dabei helfen, mehr Freizeit und Freiheit zu erlangen.

Ich helfe Dir, die Fesseln der Selbstständigkeit zu lösen und mehr Zeit und Freiheit für das zu haben, was Dir wirklich wichtig ist.

Viele Selbstständige bezahlen für ihren Erfolg einen zu hohen persönlichen Preis

  • Sie arbeiten zu viel und zu hart.
  • Sie können keinen Abstand von ihrer Arbeit finden.
  • Sie unterliegen der Höher-Schneller-Weiter-Dynamik.
  • Sie sagen zu selten “Nein” zu Kundenforderungen und zu selten “Ja” zu ihren eigenen Bedürfnissen.
  • Sie verfolgen Ziele, die nicht ihre persönlichen sind.
  • Sie brennen nach und nach aus.

Dabei kann es auch viel leichter gehen – work smart, not hard !

Während es immer wieder viele Beispiele für Selbstständige gibt, die zwar materiell erfolgreich sind, bei genauem Hinsehen aber persönlich aus dem “letzten Loch pfeifen” oder auf dem direkten Weg in diesen Zustand sind, finden sich auch immer wieder Selbstständige, die mit weniger Selbstaufgabe ebenfalls erfolgreich sind.

Ich bin das lebende Beispiel dafür, dass man auch erfolgreich selbstständig sein kann, ohne sich selbst aufzugeben >>>(mehr über mich).

Onlinemarketingberater

Der Unterschied zwischen den beiden Selbstständigen-Typen liegt sicher in erster Linie in ihrer Persönlichkeit begründet:

  • In ihren Glaubenssätzen.
  • In ihrer Sozialisierung.
  • In ihrem Mut, es anders zu versuchen.
  • ….

Mit persönlichem Coaching zur gewünschten Veränderung

Mit Hilfe von professionellem Coaching sind persönliche Veränderungen möglich.

Professionelles Coaching – so wie ich es z.B. betreibe – ist mehr als “nur mal reden” und es ist keine Therapie.

Coaching, so wie ich es verstehe, benutzt ein vielfältiges Set an Methoden, um mentale Blockaden so aufzulösen, dass sich bei meinen Kunden die Veränderungen einstellen, die sich sich wünschen.

Das schließt Visionsarbeit ebenso mit ein, wie die Planung und die Kontrolle von Umsetzungsschritten – ganz analytisch, nüchtern und rational.

Im Vergleich zur Therapie arbeitet ein professioneller Coach niemals an psychischen Krankheiten und er wird niemals selbst definieren, was für seinen Kunden “richtig” ist.

Er hilft seinem Klienten lediglich dabei, das für sich selbst herauszufinden und begleitet ihn dabei, das zu erreichen (das allerdings mit professionellen Methoden).

Finde heraus, ob ein persönliches Coaching für Dich das Richtige ist

Nutze einfach das kostenlose Gespräch mit mir, um alles zum Coaching für Selbstständige zu erfahren, das Du wissen willst.

Das kostet Dich nichts, außer der Zeit, die wir zusammen reden.


Fragen und Antworten zum persönlichen Coaching für Selbstständige

Wieso kannst Du Coaching auf der Persönlichkeitsebene anbieten ? Du bist doch Fotograf und Onlinemarketer ?

Das stimmt, das bin ich auch.
Da mich aber schon immer interessiert hat, wie Menschen ticken, habe ich zunächst 2010 eine umfangreiche Ausbildung zum Systemischen Coach absolviert und zertifiziert abgeschlossen und in den Folgejahren noch einige mehr.
Darunter waren diverse NLP-Kurse, eine Ausbildung zum Mediator (univ.), Teamentwicklung, eine Ausbildung zum Burnoutberater u.s.w.
Also… ich bin eben ein vielseitiger Mensch und kann nicht nur fotografieren und online verkaufen, sondern auch methodensicher Menschen coachen.

Ist denn Coaching nicht das gleiche wie Psychotherapie ?

Nein, auf gar keinen Fall.
Seriöse Coaches arbeiten ausschließlich mit psychisch gesunden Menschen an der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und der Erreichung ihrer persönlichen Ziele.
Therapeuten “heilen” Krankheiten – in unserem Kontext “psychische Krankheiten”.
Nur Scharlatane, die an massiver Selbstüberschätzung und mangelnder Abgrenzung zu ihrem Auftrag leiden, überschreiten diese Grenze und bieten dadurch gleichermaßen schlechtes Coaching wie schlechte Psychotherapie.

Welche sind denn so typische Themen, die im persönlichen Coaching ihren Platz finden ?

Im Grunde alles rund um die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit, die Erreichung der persönlichen Ziele und die Verbesserung der eigenen Lebensqualität.
Es reicht in der Regel nicht aus, mit nur einem Aspekt eines Menschen zu arbeiten, sondern es müssen viele kleine und große Stellhebel bewegt werden, um die beste Version von Dir selbst zu werden. Das ist der “Systemische Ansatz”, der besagt, dass alles irgendwie zusammen wirkt und sich gegenseitig beeinflusst.
Üblicherweise schlagen in den persönlichen Coachings mit Selbstständigen aber diese Themen immer wieder auf:
– Lebensvision aktualisieren
– Bedürfnisse und Wünsche konkretisieren und verfolgen
– Kommunikation verbessern
– Für sich selbst einstehen
– Work-Life-Balance verbessern
– Sich abgrenzen und behaupten
…..